Samstag, April 27, 2024
Presseverteiler für Auto-News
StartseiteAllgemeinR-Biopharm AG gibt personelle Veränderungen im Vorstand und Umstrukturierung bekannt

R-Biopharm AG gibt personelle Veränderungen im Vorstand und Umstrukturierung bekannt

Dr. Peter Schubert geht nach erfolgreicher Amtszeit Ende August in Ruhestand
Jochen Hirsch verlässt auf eigenen Wunsch zeitgleich das Unternehmen
Berufung von Branchenkenner Dr. Frank Vitzthum zum 1. Oktober und Dr. Frank Apostel zum 1. September

Personalien und eine strategische Neuausrichtung führen zu Veränderungen im Vorstand des Darmstädter Biotechnologieunternehmens R-Biopharm, das im Juli 35. Firmenjubiläum feierte.

Dr. Peter Schubert, langjähriger Vorstand Forschung und Entwicklung, und Jochen Hirsch, Vorstand für die Tochtergesellschaften sowie den Geschäftsbereich Lebensmittel- und Futtermittelanalytik, scheiden zum 1. September aus dem Unternehmen aus. „Beiden Kollegen danke ich für die vertrauensvolle, engagierte und erfolgreiche Zusammenarbeit im Vorstand von R-Biopharm, mit der wir die Weichen für unsere Zukunft als modernes, internationales Biotechnologieunternehmen gestellt haben“, sagt Vorstandsvorsitzender Christian Dreher.

Schubert war zunächst Forschungsleiter bei R-Biopharm, dann Vorstand und hat in dieser Zeit etliche neue Technologien eingeführt sowie Therapieansätze entwickelt, aus denen zum Teil neue Tochterfirmen entstanden. Nach mehr als 20 Jahren im Unternehmen geht er nun in den Ruhestand. Seine Aufgaben übernimmt ab 1. Oktober Frank Vitzthum. Der promovierte Biochemiker mit langjähriger Industrieerfahrung kommt von Siemens Healthineers, wo er über die Jahre diverse Positionen innehatte. Zuletzt war er als Leiter für Forschung und Entwicklung der Specialty-Lab-Solutions-Einheit und als CEO der Siemens Healthcare Diagnostics Products GmbH tätig. Neben den F&E-Aufgaben und Systemlösungen für die Kunden wird er bei R-Biopharm den Bereich Qualitätsmanagement und Regulatory Affairs verantworten. Frank Vitzthum freut sich sehr auf die neue Aufgabe und darauf, „gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen von R-Biopharm relevante sowie innovative Technologien voranzubringen, die für unser Unternehmen und unsere Kundinnen und Kunden nachhaltige Werte schaffen“.

Jochen Hirsch sucht nach elf Jahren bei R-Biopharm neue Herausforderungen bei einem süddeutschen Start-up. Er hat seit September 2012 bis zu 28 Tochterunternehmen geführt, die geografische Präsenz der R-Biopharm-Gruppe durch Gründung neuer Tochterfirmen vergrößert, den Life-Science-Bereich etabliert und ausgebaut. Sein persönliches Engagement hat wesentlich zum Erfolg der R-Biopharm-Gruppe beigetragen. Seine Vorstandsaufgaben wird CEO Christian Dreher übernehmen. Sales & Marketing für die Bereiche Klinische Diagnostik und Nutrition Care verantwortet nahtlos ab 1. September Dr. Frank Apostel. Der Diplom-Chemiker und Doktor der Molekularen Medizin und Biochemie ist seit 2012 in der R-Biopharm-Gruppe und war zuletzt Geschäftsführer der R-Biopharm-Tochtergesellschaft Aprimeo Diagnostics GmbH & Co KG. „Ich freue mich darauf, mit neuem Blick auf Vertrautes zur R-Biopharm AG zurückzukehren und mit meinen Erfahrungen aus Vertrieb und Geschäftsfeldentwicklung die weitere Transformation der AG zu einem modernen, international ausgerichteten und ganzheitlich agierenden Konzern mitzugestalten“, so Apostel.

Christian Dreher: „Die neue Vorstandstruktur ordnet die Tochterfirmen klar Sales- und Marketing-Einheiten zu. Damit können wir uns noch fokussierter den neuen Herausforderungen der Geschäftsbereiche stellen.“

Zahlen / Daten / Fakten

Pressekontakt:

Simone Feiler
Leiterin Corporate Brand Communication & CSR

R-Biopharm AG

An der neuen Bergstraße 17
64297 Darmstadt
Mobil.: +49 (0) 160 – 5527360
E-Mail: s.feiler@r-biopharm.de
Web: https://r-biopharm.com/de/
Web: https://r-biopharm.com/de/kontakt/presse/
Web: https://r-biopharm.com/de/news-presse/download-galerie/

Original-Content von: R-Biopharm AG,Bildrechte:R-Biopharm AG /Fotograf:R-Biopharm AG

Themen des Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner