Samstag, April 27, 2024
Presseverteiler für Auto-News
StartseiteAllgemeinKreative Begegnungen in Frankfurt/Oder: Die 3. Kunst-Oder-Promenade

Kreative Begegnungen in Frankfurt/Oder: Die 3. Kunst-Oder-Promenade

Die 3. Kunst-Oder-Promenade schuf Raum für kreative Begegnungen und Entdeckungen. Lesen Sie, wie Künstlerinnen und Besucherinnen gemeinsam die Welt der Kunst erkundeten und neue Techniken ausprobierten.

Die 3. Kunst-Oder-Promenade in Frankfurt / Oder fand am 26. und 27. August auf dem Brückenplatz statt. Mitveranstaltet hat sie – neben der Hauptinitiatorin Rodina e.V. – dieses Jahr erstmalig IWPG Berlin (International Women›s Peace Group), die zuvor in der Hauptstadt ein Malprojekt für den Frieden abgeschlossen hatte.

Bei diesem Event ging es nun um das Malerleben an sich. Verschiedene regional bekannte Künstler*innen wiesen Besucher*innen in die unterschiedlichsten Mal- und  Kunsthandwerks-Techniken ein, darunter das Töpfern, der klassische Papierschnitt oder die Sandmalerei. Auch regten die riesigen Formen eines Seifenblasen-Künstlers zum Mitmachen an, wobei besonders die Jüngsten sich an den flüchtigen Raumplastiken ergötzten. Doch hatten Menschen allen Alters viel Spaß, malten auch zusammen – ein junges Liebespaar beispielsweise, das kurz zuvor einen Malkurs besucht hatte, und das nun ihr erstes für sie selbst gelungenes Gemeinschaftswerk erstellte.

Überhaupt ließ die exzellente Organisation und das großzügig zur Verfügung gestellte Material keine Wünsche offen. Selbst Kani Alavi, der Gründer und Leiter der East Side Gallery Berlin, der die Friedensarbeit IWPGs unterstützt, ließ es sich nicht nehmen, an beiden Tagen zugegen zu sein und gab Einblick in seine Kreidetechniken.

Der symbolträchtige Ort unter der Stadtbrücke bot Künstler*innen wie Werken den besten Raum und auch Schutz gegen die Launen des Wetters. Einige der fertiggestellten Werke werden nun durch Rodina e.V. gekürt, andere wurden nur allzu gerne mit nachhause genommen. In jedem Fall war die Kunstpromenade für viele, wenn nicht die erste, so doch eine prägende Begegnung mit dem künstlerischen Selbst und Schaffen. Die gute Nachricht ist: Nächsten Sommer soll sie noch viel größer und schöner werden!

Ansprechpartnerin:
Frau Yingyan Cao
E-Mail: germany@iwpg.org

Internationale Frauenfriedensgruppe
Bernburger Straße 10
10963 Berlin

Berlin Website: https://iwpgberlin.de

Bildrechte: iwpgberlin

Themen des Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner