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Verbundgruppe neu gedacht: EURONICS rüstet sich für eine erfolgreiche Zukunft

Ditzingen (ots) – Mehrjahresstrategie „EURONICS 2025“ geht in die nächste
Umsetzungsstufe / EURONICS liefert Antworten auf die Herausforderungen für den
Handel von heute und morgen / Kundenorientierung als oberstes Ziel /
Zukunftsfähigkeit von Mitgliedern steht im Fokus

Die Verbundgruppe aus dem schwäbischen Ditzingen hat mit ihrer
Mehrjahresstrategie die Antwort auf die Frage: Wie sieht der Handel der Zukunft
aus? „Egal ob mittelständischer Einzelhändler oder große Onlineplattform, jeder
fragt sich, wie Menschen in den kommenden fünf Jahren und darüber hinaus
einkaufen werden. Und noch viel wichtiger: Was bedeutet das für unsere Händler
heute? Die Lösung darauf haben wir für uns definiert“, sagt Benedict Kober,
Sprecher des Vorstands der EURONICS Deutschland eG.

In der EURONICS Zentrale hat ein dezidiertes Projektteam gemeinsam mit der
Managementberatung Horváth & Partners an einer strategischen Marschroute bis zum
Jahr 2025 gearbeitet. Hierfür hat EURONICS Partner für Beratung und Technologie
an Bord geholt. Die gemeinsame Zielsetzung immer vor Augen: Neue Möglichkeiten
der Wertschöpfung sollen den wirtschaftlichen Erfolg und profitables Wachstum
für Mitglieder und Zentrale sicherstellen. „Durch die langfristigen
Veränderungen definiert EURONICS seine Position im Retail-Ökosystem zwischen
Lieferanten, Plattformen, Endkunden und Mitgliedern aktiv neu. Die Rolle der
Verbundgruppe wird dadurch wichtiger. Durch die Nutzung eigener Daten und
digitaler Systeme reduziert EURONICS zudem externe Abhängigkeiten“, so Jochen
Mauch, CDO bei der EURONICS Deutschland eG.

Bereits bei den letzten Veranstaltungen der Verbundgruppe wurden den Mitgliedern
die Zwischenergebnisse präsentiert. Die Verantwortlichen ließen die
Rückmeldungen sowie Impulse von Industriepartnern und externen Sprechern in die
Weiterentwicklung einfließen. Das Resultat ist eine neue strategische
Ausrichtung, die unter dem einfachen Titel „der Weg zur neuen EURONICS“
zusammengefasst wird – und zahlreiche strategische Projekte sowie Maßnahmen mit
konkreten Aufgaben für jede Abteilung im Unternehmen mit sich bringt. Im Fokus
stehen langfristige Prozessoptimierungen und Erleichterungen im Arbeitsalltag
der Händler und Zentralmitarbeiter. Was auf dem Papier in definierte Projekte
wie der Ausweitung des Cross-Channel-Retail-Konzepts um ein CRM-System oder der
Implementierung des neuen Corporate Designs aufgegliedert ist, fußt auf einer
klaren Vision. Der Dreiklang, der den Rahmen für die Strategie liefert: Durch
Kundenorientierung – neue und nachhaltige Wertschöpfung schaffen – auf Grundlage
der Digitalisierung von Prozessen.

Im Rahmen der Strategieentwicklung hat sich deutlich herauskristallisiert:
Kundenorientierung und digitale Kompetenz müssen als Fundament des Erfolgs
gepflegt und ausgebaut werden. „Zum einen haben wir verstanden, dass wir uns in
einem entscheidenden Punkt treu bleiben müssen. Kundenorientierung ist seit
jeher zentraler Bestandteil unserer DNA und es ist eindeutig, dass die
Bedürfnisse der Verbraucher für die Branche auch in Zukunft Treiber Nummer eins
sein werden. Kunden setzen bereits heute volle Transparenz voraus und sind dabei
wenig kompromissbereit. Sie möchten Informationen zum Nachhaltigkeitsprofil von
Herstellern, erwarten, dass Produkte sofort individualisier- und lieferbar sind
sowie zum besten Preis zur Verfügung stehen. Zum anderen bestätigen alle
aktuellen Studienergebnisse, dass es nicht zu einer Kannibalisierung, sondern zu
einer Verschmelzung von Online- und analogem Handel kommen wird – Stichwort ‚One
Reality‘. Dafür haben wir mit unserem Cross-Channel-Retail-Konzept bereits vor
Jahren die Basis gelegt“, erklärt Jochen Mauch. Die neue Strategie wirkt sich
auf alle Unternehmensbereiche aus und passt sich kontinuierlich an die sich
verändernde Marktlage an. Um den tiefgreifenden Wandel im Unternehmen
erfolgreich zu begleiten, werden auch Technologiepartner und externe Berater
eingebunden.

Viele konkrete Projekte sind bereits in Arbeit und die Verantwortlichen können
die ersten Erfolge verbuchen. Fokus der priorisierten Maßnahmen war die
Sicherstellung eines profitablen Wachstums und der Zukunftsfähigkeit der
Mitglieder. Beispiele hierfür sind unter anderem die Vermarktung von
Zusatzleistungen oder auch die Erweiterung der Kundenbasis auf den B2B-Bereich.
Des Weiteren rücken Services und Dienstleistungen stärker in den Mittelpunkt, um
EURONICS langfristig diversifizierter am Markt positionieren zu können.

Thomas Jacob, CCO, kommentiert: „In diesem Veränderungsprozess, den wir
gemeinsam und auf allen Ebenen angestoßen haben, steckt viel Herzblut. Von der
digitalen Infrastruktur, die wir jetzt aufbauen, werden wir 2025 und darüber
hinaus profitieren.“ Ergänzend fügt Kober hinzu: „Mit der Strategie EURONICS
2025 haben wir uns ein klares Ziel gesetzt: Eine Vorreiterrolle einnehmen, wenn
es um Kundenorientierung im Fachhandel geht. Dafür tun wir alles. Denn Kunden
sind unsere größten Fans, aber zugleich auch die schärfsten Kritiker, von denen
wir viel lernen können.“

Pressekontakt:

LoeschHundLiepold Kommunikation
Sabina Howacker
Tel.: 089/ 72 01 87 18
E-Mail: euronics@lhlk.de

EURONICS Deutschland eG
Tanja Hilpert
Tel.: 0 71 56 / 933 1403
E-Mail: presse@euronics.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/72510/4519282
OTS: EURONICS Deutschland eG

Original-Content von: EURONICS Deutschland eG, übermittelt durch news aktuell

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