Dienstag, März 19, 2024
Presseverteiler für Auto-News
StartseiteMedien / KulturDER KLEINE NICK ERZÄHLT VOM GLÜCK / Kinostart: 1. Dezember 2022 im Verleih von LEONINE Studios

DER KLEINE NICK ERZÄHLT VOM GLÜCK / Kinostart: 1. Dezember 2022 im Verleih von LEONINE Studios

München (ots) –

„Der Zeichenzauber des Zauberzeichners – Sempés Zeichnungen sind das Lebendigste, was Cartoons überhaupt bieten können. Die Federleichtigkeit seines Tuschestrichs scheint doch alle Schwermut auszuschließen.“ FAZ, Andreas Platthaus

Zauberhaft und herzerwärmend: zum ersten Mal kommt ein animierter Film über den weltweit geliebten kleinen Nick ins Kino. Ganz im Stil der Bücher erzählt er die Entstehungsgeschichte des kleinen Nick, verwoben mit den Lebensgeschichten seiner zwei Erfinder Jean-Jacques Sempé und René Goscinny – eine charmante Hommage voller Witz und Poesie, die ihren beiden Erfindern alle Ehre macht.

Regie: Amandine Fredon, Benjamin Massoubre

Drehbuch: Anne Goscinny, Michel Fessler

Adaption: Anne Goscinny, Benjamin Massoubre

Nach dem Werk von René Goscinny und Jean-Jacques Sempé

Ein Café im Paris der 50er Jahre: irgendwo zwischen Montmartre und Saint-Germain-des-Prés beugen sich der Zeichner Jean-Jacques Sempé und der Comicautor René Goscinny über ein weißes Blatt Papier und erwecken einen schelmischen, liebenswerten Jungen zum Leben: Der kleine Nick geht zur Schule, findet Freunde, entdeckt Mädchen, fährt in die Ferien – sprich, er lebt eine fröhliche und glückliche Kindheit. Während dieser kurzen, unterhaltsamen Abenteuer stiehlt sich der neugierige kleine Junge immer wieder in die Studios seiner Schöpfer. Bei Goscinny sitzt die kleine Figur mal auf der Tastatur der Schreibmaschine oder an der Schulter und fragt unbeschwert nach dessen Leben, bei Sempé spricht der kleine Nick von der entstehenden Zeichnung aus mit seinem Erfinder. Sempé und Goscinny erzählen ihm die berührende Geschichte ihrer Freundschaft und der eigenen Kindheit voller Hoffnungen und Träume…

Ein unwiderstehlich charmantes, witziges und warmherziges Kinovergnügen. In DER KLEINE NICK ERZÄHLT VOM GLÜCK werden Sempés herausragende und unvergessene Zeichnungen kunstvoll animiert und der einzigartige Zauber und zeitlose Charme des kleinen Nick zum Leben erweckt. Es wird nicht nur erzählt, wie die Figur entstanden ist, sondern auch die berührenden Lebensgeschichten seiner Erfinder Jean-Jacques Sempé und René Goscinny, die Geschichte ihrer Freundschaft und eigenen Kindheit. Tochter Anne Goscinny zeichnet mitverantwortlich für das Drehbuch, die Adaption und die Abstimmung der Animation mit dem grafischen Schöpfer von DER KLEINE NICK: Jean-Jacques Sempé. Für die nostalgische Musik im Film konnte Oscar©-Preisträger Ludovic Bource (THE ARTIST) gewonnen werden. Entstanden ist eine Liebeserklärung an die Kindheit, mit wunderschönen Bildern und frechem Witz.

DER KLEINE NICK ERZÄHLT VOM GLÜCK feierte seine Weltpremiere bei den 75. Filmfestspielen von Cannes und wurde als Bester Spielfilm beim Festival in Annecy ausgezeichnet. Kinostart: 1. Dezember 2022 im Verleih von LEONINE Studios.

Pressematerial steht demnächst bereit unter: www.leoninedistribution.com

Pressekontakt:

das pressebüro,
Sandra Thomsen und Claudia Pantke
Tel.: +49 40 539 30 881
presse@daspressebuero.com

Original-Content von: LEONINE Studios, übermittelt durch news aktuell

Themen des Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner