Samstag, April 20, 2024
Presseverteiler für Auto-News
StartseiteGesundheit / MedizinWie Placebos helfen / Magazin Reader's Digest berichtet in seiner aktuellen Ausgabe über die Wirksamkeit von Scheinmedikamenten

Wie Placebos helfen / Magazin Reader’s Digest berichtet in seiner aktuellen Ausgabe über die Wirksamkeit von Scheinmedikamenten

Stuttgart (ots) –

Eine merkliche Verbesserung der Gesundheit, nachlassende Symptome oder Schmerzen – und das alles ohne medizinischen Wirkstoff? In seiner September-Ausgabe zeigt das Magazin Reader’s Digest, dass sogenannte Placebos, also wirkstofffreie Scheinmedikamente, bei vielen Beschwerden tatsächlich helfen. Aktuelle Forschungen bestätigen, dass allein das Bewusstsein, behandelt zu werden, die gleiche Hirnregion aktiviert, in der auch körperliche Empfindungen wie Krankheitssymptome verarbeitet werden. Die Forscher wiesen nach, dass messbare Verbesserungen der Symptome eintreten können, wenn ein Scheinmedikament verabreicht wurde.

„Bei Placebobehandlungen können wir einen Anstieg der Hirnaktivität und Veränderungen bei neuralen Abläufen erkennen“, erklärt Luana Colloca, Ärztin und Professorin am Institut für Anästhesiologie der University of Maryland, USA. Da der Placeboeffekt neurologisch gesteuert wird, wirken Placebos am besten gegen Schmerzen, Reizdarmsyndrom, Depression und Parkinson – die alle vom Nervensystem beeinflusst werden.

Wichtig zu wissen: Scheinmedikamente helfen nicht bei einer Virusinfektion, sie können den Cholesterinspiegel nicht senken, und sie lassen auch Tumore nicht schrumpfen. In seiner aktuellen Ausgabe zeigt Reader’s Digest außerdem, dass es mitunter keinen Unterschied macht, ob die behandelten Personen darüber informiert sind, ein wirkstofffreies Präparat zu erhalten. Auch solche offen verabreichte Placebos können den Einsatz von „echten Medikamenten“ etwa zur Schmerzbekämpfung reduzieren.

Weitere Themen dieser Ausgabe Haushalt: So senkt man den Energieverbrauch / Dramatisch: Mit dem Heißluftballon in die Freiheit / Gesellschaft: Was die junge Generation sagt / Reise: Mit dem Bummelzug nach Spanien / Ratgeber: Selbstwertgefühl stärken / Interview: Naturschützerin Jane Goodall

Die September-Ausgabe von Reader’s Digest ist ab 29. August an zentralen Kiosken erhältlich. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung: readersdigest-verlag.com/de/presse

Pressekontakt:

Reader’s Digest Deutschland:
Verlag Das Beste GmbH
Öffentlichkeitsarbeit
Jürgen Schinker
presse@readersdigest.de
+49(0)711/6602549

Original-Content von: Reader’s Digest Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Themen des Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner