Sonntag, Juni 26, 2022
Presseverteiler für Auto-News
StartPanoramaZahl der Woche: 63,2 | Mal einen Tag raus: Dafür kaufen sich...

Zahl der Woche: 63,2 | Mal einen Tag raus: Dafür kaufen sich die Deutschen das 9-Euro-Ticket

Saarbrücken (ots) –

– Fast zwei Drittel möchten das 9-Euro-Ticket vor allem für Tagesausflüge nutzen.
– Immerhin fast jeder Fünfte nutzt das 9-Euro-Ticket für die Fahrt in den Urlaub.

Schon vor dem ersten Gültigkeitstag am 1. Juni war es sehr beliebt: Millionenfach kauften sich die Menschen in Deutschland das günstige 9-Euro-Ticket für den öffentlichen Nah- und Regionalverkehr.[1] Aus welchem Grund sie jedoch in diesem Sommer vermehrt in Bus und Bahn einsteigen, hat jetzt das Marktforschungsinstitut Civey im Auftrag von CosmosDirekt, dem Direktversicherer der Generali in Deutschland, untersucht. Das Ergebnis der aktuellen Umfrage[2]: Fast zwei Drittel (63,2 Prozent) der Teilnehmer möchten das 9-Euro-Ticket für Tagesausflüge nutzen. Überraschend ist: 18,4 Prozent beabsichtigen, mit dem Ticket günstig in den Urlaub zu fahren – und das, obwohl das Ticket in den Fernzügen der Deutschen Bahn gar nicht eingesetzt werden kann. 32,8 Prozent haben vor, mit dem Ticket Alltagsbesorgungen zu erledigen. Knapp jeder Vierte (24,2 Prozent) möchte es für den täglichen Arbeitsweg nutzen. Und 18,1 Prozent möchten ein Signal für den ÖPNV setzen. Lediglich 8,4 Prozent der Umfrageteilnehmer hatten zum Umfragezeitraum noch keine konkreten Pläne für ihr 9-Euro-Ticket.

Egal ob Ausflug zum Badesee, Wandertour in die Berge oder Städte-Kurztrip: Neben entsprechender Kleidung und ausreichend Verpflegung sollte auch ein Extra an Sicherheit im Rucksack sein. Sandra Kniesigk, Versicherungsexpertin bei CosmosDirekt, rät: „Eine private Unfallversicherung ist für jeden wichtig, der auf Tagesausflügen körperlich aktiv ist. Denn bei Unfällen im privaten Bereich greift die gesetzliche Unfallversicherung nicht. Nur eine private Absicherung kann hier einen umfassenden Schutz bieten. Sie gilt in der Regel weltweit und rund um die Uhr.“

Darüber hinaus gehört zur Sicherheit auch der Schutz des eigenen Gepäcks. Eine entsprechende Versicherung für das Reisegepäck kann helfen, wenn das Gepäck in Folge einer Straftat, eines Unfalls des Transportmittels oder eines Elementarereignisses beschädigt wird oder abhandenkommt.

Und: Wenn viele Menschen in vollen Bussen und Zügen aufeinandertreffen, können leicht Missgeschicke und Unfälle passieren – das beschädigte Fahrrad des Mitreisenden oder der versehentlich verschüttete Kaffee über den Laptop der Sitznachbarin können schnell teuer werden. Sandra Kniesigk erklärt: „Egal ob Kind oder Erwachsener, eine private Haftpflichtversicherung ist für jeden wichtig. Bedenkt man die möglichen finanziellen Folgen, insbesondere, wenn Personen im Reisetrubel zu Schaden kommen, ist der Beitrag für einen entsprechenden Versicherungsschutz vergleichsweise gering.“

[1] Quelle: Verband Deutscher Verkehrsunternehmen

https://www.vdv.de/presse.aspx?id=0a9bf1f3-bc56-4b79-a843-f4deee5f92a7&mode=detail

[2] Bevölkerungsrepräsentative Online-Umfrage von Civey im Auftrag von CosmosDirekt, dem Direktversicherer der Generali in Deutschland. Im Juni 2022 wurden in Deutschland 1.005 Personen ab 18 Jahren befragt, die vorhaben, das 9-Euro-Ticket für den öffentlichen Nah- und Regionalverkehr zu nutzen. Die Fehlertoleranz der ermittelten Ergebnisse liegt bei +/- 5 Prozentpunkten.

COSMOSDIREKT

CosmosDirekt ist Deutschlands führender Online-Versicherer und der Direktversicherer der Generali in Deutschland. Mit einfachen und flexiblen Online-Angeboten und kompetenter persönlicher Beratung rund um die Uhr setzt das Unternehmen neue Maßstäbe in der Versicherungsbranche. Zum Angebot zählen private Absicherung, Vorsorge und Geldanlage. Mehr als 1,8 Millionen Kunden vertrauen auf CosmosDirekt.

GENERALI IN DEUTSCHLAND

Die Generali ist eine der führenden Erstversicherungsgruppen im deutschen Markt mit Beitragseinnahmen von 14,9 Mrd. EUR und rund 10 Mio. Kunden. Als Teil der internationalen Generali Group ist die Generali in Deutschland mit den Marken Generali, CosmosDirekt und Dialog in den Segmenten Leben, Kranken und Schaden/Unfall tätig. Ziel der Generali ist es, für ihre Kunden ein lebenslanger Partner zu sein, der dank eines hervorragenden Vertriebsnetzes im Exklusiv- und Direktvertrieb sowie im Maklerkanal innovative, individuelle Lösungen und Dienstleistungen anbietet.

Pressekontakt:

Sabine Gemballa
Media Relations
CosmosDirekt
T +49 (0) 681 966-7560

Jörg Linder
Leiter Media Relations
T +49 (0)241 456 5664

presse.de@generali.com

Generali Deutschland AG
Adenauerring 7
81737 München

www.cosmosdirekt.de
www.generali.de

Twitter:
@CosmosDirekt
@GeneraliDE

Original-Content von: CosmosDirekt, übermittelt durch news aktuell

Die Mitteilung teilen - Zahl der Woche: 63,2 | Mal einen Tag raus: Dafür kaufen sich die Deutschen das 9-Euro-Ticket

Das könnte Sie auch interessieren:

Ford zeigt als offizieller Mobilitätspartner von Harley Davidson starke Präsenz bei Hamburg Harley Days 2022

Köln (ots) - - Ford ist in diesem Jahr offizieller Mobilitätspartner von Harley-Davidson in Deutschland, Österreich und in der Schweiz - mit eigener...

Umfassende Rekonstruktion einer Kindesentführung / RTL Deutschland arbeitet an Spielfilm, Dokumentation, Podcast und Buch zum Fall Johannes Erlemann

Köln (ots) - Es ist einer der spektakulärsten Entführungsfälle der deutschen Nachkriegszeit. Am 6. März 1981 wird der damals elfjährige Johannes Erlemann auf dem...

Ein Menschenfreund und großherziger Idealist / Die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) trauert um ihren Gründer und langjährigen Vorstandsvorsitzenden Erhard Schreiber

Hannover (ots) - Erhard Schreiber war ein echter Menschenfreund, das spürte jeder, auf den der große schlanke Mann mit seinem offenen Lächeln und einnehmender...

#PostcodeEffekt für eine bessere Welt: Postcode Lotterie feiert kleine und große Organisationen

Düsseldorf (ots) - "Sharing Hope" - unter diesem Motto hat die Deutsche Postcode Lotterie im Rahmen ihrer jährlich stattfinden Charity Gala kleine und große...

In Deutschland ist Trinkgeld alles andere als selbstverständlich / Mit einer Studie zum Thema Trinkgeld möchte Jägermeister die Trinkgeldkultur im Nachtleben und in der...

Wolfenbüttel (ots) - Endlich ist sie zurück, die Nacht. Wir können wieder ausgehen und in Clubs die Nacht zum Tag machen, in Bars unsere...

Neustart der Karriere: Wie man eine neue Leidenschaft in nur 3 Schritten zum Job machen und glücklich werden kann

Königstein im Taunus (ots) - Die Pandemie hat den Menschen verdeutlicht: Viele Jobs bieten nicht mehr die nötige Sicherheit - wer jetzt noch mehr...

Zehn Tipps der DLRG für den sicheren Badetag im Urlaub

Bad Nenndorf (ots) - Die Sommerferien stehen vor der Tür und viele Menschen zieht es in den nächsten Wochen wieder an die Küsten und...

Mit Facebook zum Erfolg – so gelingt die Suche nach Fachkräften

Bonn (ots) - Für viele Handwerksbetriebe ist es schwer, gut ausgebildete Kollegen zu finden. Doch oftmals werden bei der Suche vermeidbare Fehler begangen. Heute...

Bundesweiter MINT-Aktionstag „Tag der kleinen Forscher“ / 100 Kita-Kinder forschten im größten Bodenlabor Berlins

Berlin (ots) - Mit Schaufel, Lupe, Händen und Füßen: 100 Kinder forschten heute anlässlich des MINT-Aktionstages "Tag der kleinen Forscher" vor dem Bundestag im...

Sie lesen gerade: Zahl der Woche: 63,2 | Mal einen Tag raus: Dafür kaufen sich die Deutschen das 9-Euro-Ticket