Freitag, März 29, 2024
Presseverteiler für Auto-News
StartseiteSozialesHungersnot in Madagaskar: Aus Verzweiflung essen Familien ihr Saatgut

Hungersnot in Madagaskar: Aus Verzweiflung essen Familien ihr Saatgut

Antananarivo (ots) –

Im Süden Madagaskars nehmen Hunger und Verzweiflung nach Angaben der SOS-Kinderdörfer dramatische Formen an. „Manche Menschen essen die Kerne und Saaten, die sie eigentlich im nächsten Frühjahr anpflanzen wollten – das treibt den Teufelskreis weiter an. Andere haben versucht, sich umzubringen“, sagt Jean Francois Lepetit, Leiter der SOS-Kinderdörfer in Madagaskar. Besonders dramatisch sei die Situation für die Kinder. „Sie sehen so schlimm aus. Es tut weh, allein darüber zu sprechen. Sie sind unfassbar dünn. Viele gehen aus Hunger nicht mehr in die Schule“, sagt Lepetit. Insgesamt 1,3 Millionen Menschen leiden in den betroffenen Gebieten unter Nahrungsmittelknappheit, davon 730 000 Kinder. 28 000 Menschen sind bereits von akutem Hunger betroffen, der schnell lebensgefährlich werden und bei Kindern zu Entwicklungsschäden führen kann.

Zwar sind Dürreperioden in Madagaskar ein bekanntes Phänomen, aber bedingt durch den Klimawandel habe sich die Not in diesem Jahr deutlich verschärft. „Wir hatten seit vier Jahren kaum Regen und es ist davon auszugehen, dass der nächste Regen nicht vor Mai 2022 kommt. Bis dahin sind es noch neun Monate“, sagt Lepetit. Sollte es auch im nächsten Jahr nicht regnen, würde das eine erneute massive Zuspitzung bedeuten.

Lepetit appelliert an die Weltbevölkerung: „Lasst die Kinder und Familien in dieser unmenschlichen Situation nicht im Stich! Unterstützt die Menschen, die jetzt schon um ihr Leben kämpfen!“

Die SOS-Kinderdörfer helfen den notleidenden Menschen in Madagaskar vielfältig. Aktuell wurden 1600 Familien mit Grundnahrungsmitteln versorgt. 2000 Kinder sowie schwangere Frauen erhielten Spezialnahrung. Außerdem unterstützen die SOS-Kinderdörfer mit medizinischer und psychologischer Hilfe. Ziel der langfristigen Programme ist es, dass die Menschen ihr Leben aus eigener Kraft bestreiten können.

Das Interview mit Jean Francois Lepetit sowie Jean Pierre Tombozandry, Regionaler Leiter in der Region Androy in Madagaskar, steht ebenfalls zum Abdruck bereit: https://ots.de/1KBDHK

Pressekontakt:

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Boris Breyer
Stellvertretender Pressesprecher
SOS-Kinderdörfer weltweit
Tel.: 089/179 14-287
E-Mail: boris.breyer@sos-kd.org
www.sos-kinderdoerfer.de

Original-Content von: SOS-Kinderdörfer weltweit, übermittelt durch news aktuell

Themen des Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner