Mittwoch, April 17, 2024
Presseverteiler für Auto-News
StartseiteMedien / KulturZDF-Doku-Reihe "Deutschlands große Clans" erzählt "Die 4711-Story"

ZDF-Doku-Reihe „Deutschlands große Clans“ erzählt „Die 4711-Story“

Mainz (ots) – Um kaum einen Duft ranken sich so viele Legenden, um kaum eine Marke wurde so vehement gestritten: 4711. Am Ende führte ein Familienzwist zum Verkauf des traditionsreichen Unternehmens. Die „ZDFzeit“-Dokumentation „Deutschlands große Clans – Die 4711-Story“ widmet sich am Dienstag, 21. Juli 2020, 20.15 Uhr, der Eigentümerfamilie Mülhens. In der ZDFmediathek steht die Dokumentation am Sendetag ab 10.00 Uhr zur Verfügung.

Die Firmengeschichte war so schillernd wie die Schar der prominenten Nutzer ansehnlich. Ob der russische Zar, der König von Schweden, Goethe oder Richard Wagner – sie wussten angeblich, die Möglichkeiten der inneren und äußeren Anwendung des Duftwassers zu schätzen. In der Wirtschaftswunder-Ära wurde 4711 zu einem Inbegriff von „Made in Germany“. Zwei Cousins, die sich nicht riechen konnten, führten das Familienunternehmen jedoch beinahe in den Ruin, machten es zum Übernahmekandidaten für Großkonzerne. „4711 bedeutet eine magische Zahl, die mich von meiner frühesten Kindheit an bis heute begleitet“, sagt Firmenerbe Dieter Streve-Mülhens. 1997 musste er den Verkauf seines Familienunternehmens bekanntgeben: „Das war die schwerste Stunde meines Lebens.“

Der Film von Heike Nelsen lüftet den Schleier aus Rätseln und Mythen, an dem die Eigentümerfamilie Mülhens selbst tatkräftig gewoben hat. Und das nicht ohne Grund, denn hinter der Erfolgsgeschichte von 4711 steckt auch ein früher Fall von Produktpiraterie.

„Die 4711-Story“ und „Die Deichmann-Story“, am Dienstag, 28. Juli 2020, um 20.15 Uhr im ZDF, aus der Dokureihe „Deutschlands große Clans“ wurden im März und Juni aus aktuellem Anlass nicht gesendet. Erstausstrahlung ist jetzt im Juli.

Ansprechpartnerin: Dr. Birgit-Nicole Krebs, Telefon: 030 – 2099-1096; Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/zdfzeit

Der Film steht für akkreditierte Journalisten im Vorführraum des ZDF-Presseportals zur Ansicht zur Verfügung.

Pressemappe „Deutschlands große Clans“: https://kurz.zdf.de/9TD/

Sendungsseite in der ZDFmediathek: https://zdf.de/dokumentation/zdfzeit/die-4711-story-100.html

https://twitter.com/ZDFpresse

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7840/4653955
OTS: ZDF

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Themen des Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner